Stift und Papier - App-Konzeption

App-Konzeption

Bevor die App-Entwicklung starten kann, müssen grundlegende Fragen zu der App geklärt werden. Dazu setzen wir uns mit Ihnen an einen Tisch und besprechen alle offenen Fragen. Dazu gehört unter anderem:

Ziel der App

Welchen Hauptzweck verfolgt die zu entwickelnde App und für welches Publikum ist diese bestimmt. Hierbei sollte eine Definition entwickelt werden, die bei der App Entwicklung unterstützend eingesetzt wird. So kann beispielsweise geklärt werden, welche Funktionalitäten in der App Sinn machen und welche nicht.

App Nutzer

Wer sind die Nutzer der App? Jugendliche? Ätere Leute? Männer? Frauen? Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen hat die Zielgruppe? Die Beantwortung dieser Fragen ermöglicht das Erstellen eines Nutzerprofils. Es hilft dabei, ein perfektes Nutzererlebnis für die Zielgruppe zu schaffen.

Ideen Entwicklung

Grundsätzlich sollte die Idee der App stehen, doch wie sollen die Funktionalitäten am besten umgesetzt werden? Dazu kann ein Brainstorming helfen. So viele Ansätze wie möglich werden dabei gesammelt, um die beste Lösung für Sie und Ihre Nutzer zu eruieren.

Funktionalitäten

In einer Liste werden anschließend alle Funktionalitäten aufgelistet, die für die App als sinnvoll betrachtet werden. Hierbei wird Ihnen außerdem aufgezeigt, mit wie viel Zeitaufwand wir für die Entwicklung rechnen.

App Entwurf

Grobskizzen der Inhalte und der Benutzerführung werden entworfen. Damit kann das komplette Projekt abgebildet werden und bei Bedarf Anpassungen umgesetzt werden.

Umsetzungsplan

Als letzter Schritt der Konzeptionsphase steht die Erstellung des Umsetzungsplans an. Dabei werden Meilensteine erstellt und die einzelnen Entwicklungsschritte festgehalten. Anschließend kann mit der App Entwicklung gestartet werden.

Programmiercode - App-Entwicklung

App-Entwicklung

Steht das Konzept der zu entwickelnden App, so kann im nächsten Schritt mit der App-Entwicklung gestartet werden. Dabei sollte bereits geklärt sein, welche Art von App entwickelt werden soll.

Implementierung der Funktionen

Zunächst werden die Funktionen der App programmiert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Dank unserer agilen Entwicklungsprozesse können Sie uns jederzeit Änderungswünsche mitteilen.

App Design

Sind die Funktionen in der App implementiert, so kann mit dem Design der App fortgefahren werden. Dabei wird die Zielgruppe stets im Auge behalten und das Design der Zielgruppe angepasst. Gerne übernehmen wir für Sie das Designkonzept und Umsetzung

App-Entwicklung: Prüfen und Testen

Schon während der Entwicklungsphase prüfen und testen wir Ihre App auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Dabei betrachten wir Ihre App von vielen verschiedenen Endgeräten aus, damit ein optimales Ergebnis erzielt wird.

Tap auf Smartphone Bildschirm - App-Marketing

App-Marketing

Die App ist fertig entwickelt, sieht super aus und ist zudem noch benutzerfreundlich. Doch wie wird Sie zu einem Erfolg? Genau hier setzen wir an und unterstützen Sie bei der App Vermarktung.

Zielgruppe erreichen

Ihre App bietet einen Nutzen für Ihre zuvor definierte Zielgruppe. Diese gilt es zu erreichen. Wo hält sich die Zielgruppe auf? Welche Marketingmaßnahmen wähle ich, um meine Zielgruppe möglichst effektiv und effizient zu erreichen? Eine direkte Ansprache führt häufig zum Erfolg.

Online Marketing

Hält sich Ihre Zielgruppe häufig online auf, so macht es Sinn, diese auch online anzusprechen. So tauchen oft die Begriffe ASO, SEA und SEO im Zusammenhang mit Online Marketing auf. ASO steht dabei für App Store Optimization, SEO für Search Engine Optimization und SEA für Search Engine Advertising. Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten, um Ihre App in den Fokus Ihrer Zielgruppe zu rücken.

Offline Marketing

Nicht nur online Marketing kann für ein digitales Produkt, wie es eine Applikation ist, zielführend sein. Auch Flyerwerbung oder Plakatwerbung kann sehr erfolgreich sein. Es ist aber darauf zu achten, dass auch bei offline Werbung, sofern möglich, getrackt wird, wie erfolgreich die jeweilige Marketingmaßnahme ist.

Marketing Analytics

Wir analysieren fortwährend die Daten Ihrer Werbekampagnen, damit Sie wissen welche Werbemaßnahmen am erfolgreichsten sind und wo es Sinn machen könnte Ihr Werbebudget anzupassen.